Warum Printwerbung unverzichtbar bleibt

Traditionelle Druck-Erzeugnisse wie Plakate, Zeitungsanzeigen, Prospekte oder Flyer spielen nach wie vor eine bedeutende Rolle im Marketingmix eines Unternehmens. Lesen Sie, wann und wo Sie Printwerbung einsetzen sollten.

Die Vorteile von Printwerbung

Laut einer Studie nehmen Konsumenten Plakate, Zeitungsanzeigen, Prospekte oder Flyer unverändert positiv war. Das hat mit den Vorteilen von Printwerbung zu tun.

Ein Druckerzeugnis schafft mehr als nur emotionale Bindung

Das haptische Erleben einer gedruckten Webung, also das Anfassen einer Zeitung oder eines Flyers, spricht zusätzliche Bereiche des Gehirns auf der emotionalen Ebene an. Außerdem lassen sich in einem Prospekt zusätzliche Inhalte übersichtlicher aufbereiten. Der Leser kann sich ausführlicher mit dem angebotenen Thema befassen. Bei gezieltem Einsatz von Printprodukten sind die Streuverluste geringer. Regional können Zusatzeffekte erzielt werden wie die Identifikation mit dem örtlichen Arbeitgeber.

Kunden vertrauen in gedruckte Werbung

Printprodukte erhalten von Kunden einen größeren Vertrauensvorschuss. Das trifft allemal dann zu, wenn die Werbung nicht direkt verteilt sondern mit der Tageszeitung in den Briefkasten gesteckt wird. Sie profitieren von dem Vertrauen, dass Leser in ihre regionale Tageszeitung setzen. Grundsätzlich erscheint Printwerbung nachhaltig und deshalb glaubwürdiger.

Lassen Sie die Profis ran

Der Erfolg der Printwerbung hängt neben der professionellen Gestaltung und dem Können einer professionellen Druckerei von der richtigen Platzierung in den richtigen Medien und im richtigen Umfeld ab. Schalten Sie Ihre Anzeige dort, wo sie ihre Zielgruppe erreichen. Dabei kann es sich um eine gestaltete Anzeige auf einer Seite der Tageszeitung handeln oder um eine Beilage in der Zeitung. Plakate sorgen für Präsenz im nahen Umfeld und sollten zu aktuellen Ereignissen eingesetzt werden. Flyer sind klein, handlich und sollten übersichtlich sein. Für sie bieten sich Auslagen in Geschäften und die Direktverteilung über ihren Dienstleister an.

Ein richtiger Mix aus On- und Offline erhöht den Erfolg

Verknüpfen Sie Ihre Printwerbung mit Online. Stimmen Sie ihr Werbkonzept auf beide Werbekanäle ab und erhöhen Sie dadurch die Wirkung Ihres Werbeeinsatzes. Effektiv ist eine Verbindung von digitalen Aktivitäten und dem Einsatz gedruckter Werbemittel, die bestenfalls aufeinander bezogen sind und die Stärken beider Medien nutzen.

21 Kommentare

Heike

Plakat-Werbung funktioniert! Diese haben wir schon mehrmals ausprobiert und unsere kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Ich bin einverstanden, dass dabei viele Faktoren wie professionelle Gestaltung, gute Druckerei und richtige Platzierung berücksichtigt werden sollen.

Nora

Ich bin einverstanden, Printwerbung funktioniert immer und ist tatsächlich überall. Interessant, dass es sogar psychologisch wirkt: Dass gedruckte Werbung verschiedene Bereiche des Gehirns auf der emotionalen Ebene beeinflusst, wusste ich nicht. Eine effiziente Verbindung zwischen offline und online Werbekanäle soll immer berücksichtigt werden!

Uwe

Abhängig von der Branche bleibt das Drucken und somit auch das Anschaffen von guten Druckern immernoch relevant Dies wird sich sicherlich auch nicht ändern.

LG
Uwe

SÜDKURIER

Lieber Uwe, da haben Sie recht: Hochwertige Druckprodukte bleiben weiterhin relevant. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Dietrich Bachmann

Printwerbung wird ja immer unverzichtbar bleiben, glaube ich. Gedruckte Produkte wie Bücher haben einen besonderen Platz in der Gesellschaft meiner Meinung nach. Druckereien sind so professional und leisten eine wichtige Arbeit.

Peter Buschman

Mein Bruder hat vor kurzem eine Firma gegründet und überlegt sich jetzt wie er am besten Marketing machen sollte. Ich wusste nicht das durch Anfassen der Färbung, also wenn gedruckt, auch die emotionale ebene des Gehirns aktiveren lässt. Ich werde ihm Bescheid geben damit er eine gute Entscheidung treffen kann.

SÜDKURIER

Lieber Herr Buschman,
es freut uns, wenn wir Ihnen mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten, und wünschen Ihrem Bruder alles Gute für die Selbstständigkeit. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen und Ihrem Bruder jederzeit gerne zur Verfügung.

Lisbeth Maler

Mir war nicht bewusst, dass das haptische Erleben einer gedruckten Werbung, also das Anfassen einer Zeitung oder eines Flyers, zusätzliche Bereiche des Gehirns auf der emotionalen Ebene anspricht. Auch Plakatwerbung ist meiner Ansicht nach etwas, was nie ausstirbt. Denn wir Menschen sind optisch veranlagt.

Igna Krantz

Mein Mann hat mich gebeten über das Thema Printwerbung etwas mehr Informationen zu sammeln. Ich habe nun diesen Blogbeitrag gefunden und finde ihn super! Ich finde es immer klasse mich über neue Dinge zu informieren und mich weiterzubilden.

SÜDKURIER

Liebe Frau Krantz,
schön, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Lina Seidel

Ich will ein eigenes Café öffnen und suche jetzt nach mögliche Werbeoptionen. Vielen Dank für die Erklärung warum Printwerbung bis jetzt aktuell und wichtig ist. Ich werde dann Flyers erstellen und sie individuell bedrucken lassen.

Zidane Shepard

Mit diesen Informationen zum Thema fliesenleger kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

Peter Buschman

Wir wollen gern Flyer für unser Geschäft drucken lassen. Es ist gut zu wissen, das diese auch die emotionale Ebene des Gehirns anspricht. Hoffentlich finden wir eine Firma, die uns eine große Anzahl ausdrucken kann. 

SÜDKURIER

Lieber Herr Buschmann, es freut uns, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Kompetenzen als Medienhaus bei Ihren weiteren Vorhaben; unsere Druckerei werk zwei beispielsweise begleitet Sie bei allen Druckprojekten als kompetenter Partner. Sprechen Sie uns an!

Leopold Müller

Danke für die Informationen zum Stellenwert von Printwerbung. Sie haben vollkommen recht, dass das haptische Erlebnis des Kunden eine größere Emotion auslöst als eine Werbung im Internet. Ich habe für mein Unternehmen auch letztens Prospekte von einer Druckerei anfertigen lassen.

SÜDKURIER

Lieber Herr Müller, es freut uns, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten. Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung besonderer Projekte brauchen, stehen wir Ihnen mit den gebündelten Kompetenzen des SÜDKURIER Medienhauses jederzeit zur Verfügung. Gerne berät Sie auch unsere hauseigene Druckerei werk zwei bei all Ihren Druckvorhaben.

Tobias Richter

Viele Unternehmen sind dermaßen auf Online-Marketing fokussiert, dass sie alte gut bewährte Methoden nun völlig außer Acht lassen. Ich vertraue auf gedruckte Werbung auch mehr, ehrlich gesagt. Im Internet findet man zwar allerlei Sachen, läuft aber dafür eher Gefahr, auf einen Betrug reinzufallen.

Marlon Weber

Interessant ist es, in diesem Beitrag darüber zu lesen, dass Printwerbung dem Kunden einen größeren Vertrauensvorschuss gibt. Unsere Firma möchte demnächst auch wieder vermehrt auf Printwerbung setzten. Wir haben mit dem Gedanken gespielt, unsere Firmenwagen mit Werbung beschriften zu lassen, um so mehr Kunden anzusprechen. Dabei sind wir schon auf einige interessante Angebote im Internet gestoßen.

Marie Krause

Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich Printwerbung auch glaubwürdiger. Im Internet sind nun einmal so viele unseriöse Anbieter unterwegs, da ich bin ich immer ein wenig skeptisch. Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Altersgruppe an, welche Form der Werbung sich am besten eignet.

SÜDKURIER

Liebe Frau Krause, schön, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag weiterhelfen konnten. Bei Fragen zu Ihrer Zielgruppe und der passenden Werbeform stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit der gesammelten Kompetenz des Medienhauses zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an alpha@suedkurier.de und wir arbeiten gemeinsam an Ihren Werbe-Zielen.

Sandra Geier

Sie haben vollkommen recht, nur ein ausgewogener Mix aus Online- und Offlinemaßnahmen führt zu einem optimalen Werbeergebnis. In unserer Firma werden auch differenzierte Maßnahmen getroffen. Zum einen haben wir unsere Webseite optimiert, zum anderen Fahnen gekauft, die dann mit unserem Logo bedruckt wurden.


Schreiben Sie uns einen Kommentar

21 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.