Warum Printwerbung unverzichtbar bleibt

Traditionelle Druck-Erzeugnisse wie Plakate, Zeitungsanzeigen, Prospekte oder Flyer spielen nach wie vor eine bedeutende Rolle im Marketingmix eines Unternehmens. Lesen Sie, wann und wo Sie Printwerbung einsetzen sollten.

Die Vorteile von Printwerbung

Laut einer Studie nehmen Konsumenten Plakate, Zeitungsanzeigen, Prospekte oder Flyer unverändert positiv war. Das hat mit den Vorteilen von Printwerbung zu tun.

Ein Druckerzeugnis schafft mehr als nur emotionale Bindung

Das haptische Erleben einer gedruckten Webung, also das Anfassen einer Zeitung oder eines Flyers, spricht zusätzliche Bereiche des Gehirns auf der emotionalen Ebene an. Außerdem lassen sich in einem Prospekt zusätzliche Inhalte übersichtlicher aufbereiten. Der Leser kann sich ausführlicher mit dem angebotenen Thema befassen. Bei gezieltem Einsatz von Printprodukten sind die Streuverluste geringer. Regional können Zusatzeffekte erzielt werden wie die Identifikation mit dem örtlichen Arbeitgeber.

Kunden vertrauen in gedruckte Werbung

Printprodukte erhalten von Kunden einen größeren Vertrauensvorschuss. Das trifft allemal dann zu, wenn die Werbung nicht direkt verteilt sondern mit der Tageszeitung in den Briefkasten gesteckt wird. Sie profitieren von dem Vertrauen, dass Leser in ihre regionale Tageszeitung setzen. Grundsätzlich erscheint Printwerbung nachhaltig und deshalb glaubwürdiger.

Lassen Sie die Profis ran

Der Erfolg der Printwerbung hängt neben der professionellen Gestaltung und dem Können einer professionellen Druckerei von der richtigen Platzierung in den richtigen Medien und im richtigen Umfeld ab. Schalten Sie Ihre Anzeige dort, wo sie ihre Zielgruppe erreichen. Dabei kann es sich um eine gestaltete Anzeige auf einer Seite der Tageszeitung handeln oder um eine Beilage in der Zeitung. Plakate sorgen für Präsenz im nahen Umfeld und sollten zu aktuellen Ereignissen eingesetzt werden. Flyer sind klein, handlich und sollten übersichtlich sein. Für sie bieten sich Auslagen in Geschäften und die Direktverteilung über ihren Dienstleister an.

Ein richtiger Mix aus On- und Offline erhöht den Erfolg

Verknüpfen Sie Ihre Printwerbung mit Online. Stimmen Sie ihr Werbkonzept auf beide Werbekanäle ab und erhöhen Sie dadurch die Wirkung Ihres Werbeeinsatzes. Effektiv ist eine Verbindung von digitalen Aktivitäten und dem Einsatz gedruckter Werbemittel, die bestenfalls aufeinander bezogen sind und die Stärken beider Medien nutzen.


Schreiben Sie uns einen Kommentar

0 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.