Machen Sie Ihre Neukunden zu Stammkunden von Morgen

Kundenakquise ist für den Erfolg für Start-ups und KMUs wesentlich. Lesen Sie, wie Sie Interessenten zu Neukunden machen, die zu Stammkunden werden.

Womit soll ein Kunde Ihr Unternehmen verbinden?

Ein klares Profil Ihres Unternehmens ist die Voraussetzung dafür, dass sich potentielle Kunden für Ihr Unternehmen interessieren. Dazu gehört neben einer fachlich versierten Darstellung Ihrer Dienstleistung und einer überzeugenden Präsentation Ihres Sortiments die emotionale Ansprache des Kunden. Denn die Entscheidung für den Kauf eines Produktes oder die Wahl einer Dienstleistung fällt immer auch emotional.

Kommen Sie Ihren Kunden nah

Definieren Sie Ihre Zielgruppe bevor Sie die Akquise starten, denn eine zielgenaue Kundenansprache erhöht den Erfolg Ihrer Maßnahmen deutlich. Seien Sie auf allen Kanälen präsent, die von Ihren Kunden genutzt werden. Dazu gehört die Anzeige in der Tageszeitung ebenso wie der Eintrag ins Branchenbuch. Selbstverständlich sollten Sie über eine attraktive und emotional gestaltete Internetseite Ihres Unternehmens verfügen. Außerdem ist es wichtig, in den sozialen Netzwerken aktiv mitzuwirken.

Verstecken Sie sich nicht

Bedeutsam für die Neukundenfindung wie für die Kundenbindung sind heute die Onlinemedien. Sorgen Sie dafür, dass man Ihr Unternehmen findet. Ihre Internetseite sollte optimiert sein für Suchmaschinen, sie sollte also Begriffe und Texte enthalten, die oft mit den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkten verbunden werden.

Mit einem inhaltlich starken Newsletter können Sie den Erfolg Ihrer Unternehmenskommunikation außerdem deutlich erhöhen. Ein Newsletter ist umso erfolgreicher, je mehr wertvolle Informationen er für Ihre Kunden enthält.

Der Erfolg beginnt Zuhause

Die Präsenz im Internet ersetzt nicht die lokale Akquise. Sorgen Sie dafür, dass in den lokalen Medien vor Ort von Ihrem Unternehmen geredet wird. Beginnen Sie Ihre Netzwerkarbeit vor der Tür, gehen Sie auf Messen oder laden Sie zum Tag der offenen Tür ein. Verbinden Sie sich mit Ihrer Region.

Im Dialog mit dem Kunden

Sorgen Sie für eine positive Arbeitgebermarke. Sie ist sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch in der Kundenakquise bedeutsam. Bewertungsportale im Internet bieten die Chance mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Sie für sich zu gewinnen. Wenn aus Neukunden solche Kunden werden, die Ihnen weitere Kunden vermitteln, dann hat sich der Einsatz gelohnt.


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