Profitieren Sie von Social Media

Social Media hat sich als fester Bestandteil des Online-Marketings etabliert. Auch KMU können daraus Vorteile für sich ziehen. Lesen Sie, wie Sie Social Media für Ihr Unternehmen professionell einsetzen können.

Social Media stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen

Social Media dient in erster Linie dazu, Meinungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Damit bieten die Plattformen Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich mit den Kunden auszutauschen und auf Ihre Fragen und Anregungen einzugehen. Social Media kann – wenn Sie das Medium richtig einsetzen – das Vertrauen zu Ihrem Unternehmen und den Bekanntheitsgrad erhöhen.

Definieren Sie zuerst Ihre Zielgruppe

Wenn Sie eine Seite in einem sozialen Netzwerk anlegen wollen, legen Sie zunächst die Zielgruppe fest, mit der Sie sich verbinden wollen. Nur wenn diese Zielgruppe existiert macht ein Auftritt in den Netzwerken auch Sinn. Grundsätzlich gilt: Begegnen Sie Ihren Kunden in diesen Netzwerken auf Augenhöhe.

Social Media benötigt ständige Pflege

Nutzen Sie bei der Erstellung von Social Media-Auftritten die professionellen Unternehmensseiten. Sie verfügen über besondere Funktionen. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor, gestalten Sie den Auftritt emotional. Die Nutzer wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Social Media sind lebendige Plattformen, sie gehören ständig beobachtet und gepflegt. Sie müssen nicht jeden Tag eine Neuigkeit über Ihr Unternehmen posten, aber in einer gewissen Regelmäßigkeit sollten Sie dort Neues vermitteln.

Erhöhen Sie die Reichweite durch Aktualität

Wichtige Effekte einer gut gepflegten Netzwerkseite sind, dass zusätzliche Nutzer über die Plattform auf Ihrer Website landen. Diese teilen, wenn sie es interessant finden, die Inhalte, die Sie auf Ihrer Website veröffentlicht haben. Durch einen Klick landet der Nutzer dann direkt in Ihrer Unternehmensumgebung. Aktuelle Informationen lassen sich so sehr schnell verbreiten. Ihr Geschäft hat beispielsweise über bestimmte Feiertage gesonderte Öffnungszeiten oder am kommenden Samstag ist ein großes Event geplant. Wenn “Fans” dann Beiträge liken oder teilen, sehen das sogar deren Freunde. Ihre Reichweite wird so immens erhöht.

Durch Kritik das Angebot verbessern

Social Media sind Meinungsplattformen. Da kann es auch einmal Kritik an Ihren Aktionen und Nachrichten geben. Binden Sie Ihre Fan-Gemeinschaft aktiv mit ein, fördern Sie die Kommunikation und reagieren Sie stets professionell, sachlich und freundlich. Nutzen Sie dieses Feedback, um Ihr Angebot zu verbessern.

„Social Media verstehen“ Sie mit unserem gratis eBook! Erweitern Sie jetzt Ihr Wissen.


Schreiben Sie uns einen Kommentar

0 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.