Marketingstrategie SoLoMo für KMU

Durch eine neue Marketingstrategie können Einzelhändler und Restaurants aber auch andere KMU einen Vorteil für sich aus der Kombination der schnellen Verfügbarkeit des Internets und ihrer Präsenz vor Ort generieren. Lesen Sie, was sich hinter SoLoMo verbirgt.

Intelligente Verknüpfung von Internetangeboten

Social, Local, Mobile – SoLoMo steht für eine Marketingstrategie welche die Präsenz in sozialen Netzwerken, die lokale Verfügbarkeit und den Nutzen mobiler Endgeräte zum Vorteil von Einzelhändlern miteinander verknüpft. Durch standortbezogene Services, wie sie mittlerweile von den großen Internetfirmen angeboten werden, lassen sich Kunden, die auf mobilen Endgeräten ein Angebot oder eine Dienstleistung suchen, direkt zum Anbieter in ihrer Nachbarschaft leiten.

Ein Beispiel für Sie

Ein junger Mann sucht während der Mittagspause ein Geburtstagsgeschenk für seine Freundin. Auf dem Smartphone oder Tablet erkundigt er sich im sozialen Netzwerk bei seinen Freund und der weißt ihn auf ein Angebot im Online-Shop eines Geschäftes hin. Als der junge Mann die Homepage des Geschäftes aufruft, wird ihm angezeigt, dass es um die Ecke liegt. Er überprüft zunächst im Onlineshop des Geschäftes, ob sein Geschenkwunsch verfügbar ist und kauft es wenig später direkt vor Ort im Laden ein.

Ein positives Ergebnis für Anbieter und Kunde

Perfekt für den Kunden und den Einzelhändler. Der Einzelhändler hat davon profitiert, indem er sich für eine professionelle Webseite entschieden hat, die für mobile Endgeräte optimiert ist. Durch eine Verbesserung der Suchkriterien (SEO), die Verbindung zu Social Media und die Einbindung des Location Based Service konnte der junge Man direkt zu ihm und seinem Angebot finden. Der Käufer ist womöglich so begeistert von dem Service, dass er das Geschäft mit seinem  Angebot anschließend noch in seinem Sozialen Netzwerk lobt.

Weitere Optimierungen helfen Ihnen den Erfolg zu stärken

Das Beispiel zeigt, dass es sich auch für Einzelhändel lohnt, ihr Angebot im Online-Shop anzubieten und dass aus der Verknüpfung diverser Möglichkeiten welche die digitalen Medien bieten, für Nutzer und Anbieter daraus ein großer Mehrwert erwachsen kann. Optimieren sollten Sie Ihr Angebot dadurch, dass Sie Ihr Geschäft in den wichtigsten Branchenverzeichnissen mit Bewertungsfunktion listen lassen und standortbezogene Werbung in Suchmaschinen schalten.


Schreiben Sie uns einen Kommentar

0 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.